Spendenlauf Georg-Büchner Schule läuft für die Ukraine
Aus jeder Klasse wurden die Schüler:innen mit den meist gelaufenen Runden geehrt. Diese Ehrung fand im Rahmen des gemeinsamen Wochenstarts in der Turnhalle statt.
Um Menschen in der Ukraine finanziell zu unterstützen, hat die Georg-Büchner-Schule in der Gießener Nordstadt am 6.5.2022 einen Spendenlauf veranstaltet. Insgesamt 140 Schüler*innen liefen Runde um Runde für den guten Zweck und konnten einen Erlös von 1500 Euro erlaufen.
Als Sponsoren suchten sich die Schüler*innen Mitglieder der Familie, Verwandte, Bekannte sowie Klassenlehrer*innen. Beim Spendenlauf auf dem Schulhof wurden die Kinder von zahlreichen Eltern angefeuert. Der Förderverein der Georg-Büchner Schule versorgte die Schüler*innen während des Laufes mit Wasser.
Einige Schüler*innen gingen auch mal über ihre persönliche Grenze beim Ausdauerlauf, um doch noch die eine oder andere Runde für den guten Zweck zu schaffen. Die meisten Runden lief ein Schüler der 4. Klasse, insgesamt 32 Runden, was etwa einer Strecke von 9,6 Kilometern entspricht. Alle Kinder können auf ihr Ergebnis sehr stolz sein.
Der Erlös kommt der Aktion Hessen Hilft e.V. zugute. 1991 als Initiative von Schüler*innen und Jugendlichen in Hessen gegründet, hat der gemeinnützige Verein seitdem Hilfsprojekte in Krisen- und Kriegsgebieten in rund 30 Ländern weltweit und aktuell in der Ukraine durchgeführt. Persönlich vertreten wurde der Verein von Geschäftsführerin Erika Greilich, die den Schüler*innen vor dem Lauf erklärte, dass die erlaufene Spende für Hilfsmaterial für Kinder und Erwachsene in der Ukraine eingesetzt wird und dass die Schüler*innen mit diesem Lauf einen konkreten Beitrag hierfür leisten.