Primacanta

Primacanta an der Georg-Büchner-Schule Gießen

 Primacanta – Jedem Kind seine Stimme ist ein Programm der Crespo Foundation, des Hessischen Kultusministeriums und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main in Trägerschaft der Landesmusikakademie Hessen. Finanziell unterstützt wird das Programm zudem von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Nach einer zweijährigen Weiterbildung der Musiklehrkräfte und der anschließenden Schulzertifizierung darf sich die Georg-Büchner-Schule Gießen seit November 2024 „Primacanta-Schule“ nennen.

Der Musikunterricht an unserer Schule basiert auf dem Aufbauenden Musikunterricht. Es handelt sich um einen schlüssig und kleinschrittig aufgebauten Musikunterricht, der drei Praxisfelder umfasst: den Aufbau musikalischer Fähigkeiten, das musikalische Gestalten und die Kulturerschließung. Alle drei Felder sind ineinander verzahnt und laufen parallel. Damit ist sichergestellt, dass die Kinder die Musik auch aktiv erleben und dabei ihre musikalischen Kompetenzen erweitern.

Das bedeutet, dass im Musikunterricht das Erleben von Musik im Fokus steht. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Singen. Die Kinder lernen ihre eigene Stimme kennen und nutzen. Die Musik wird über das Körpergefühl kennengelernt, nicht über die Theorie in Büchern. Durch die körperliche Aktivierung entsteht ein ganzheitlicher Ansatz.

Musik begleitet die Kinder unserer Schule durch das gesamte Schuljahr: Weihnachtssingen, Chor des Jahrgangs 3, wir haben einen eigenen Schulsong der an den verschiedensten Stellen immer wieder erklingt, Sommersingen, mehrere musikalische Präsentationen im Schuljahr für die Eltern, die Einschulung und Verabschiedung der Viertklässler werden auch musikalisch begleitet. Außerdem bestehen Projekte mit der Musikschule Gießen und dem Stadttheater Gießen.

© 2022 Georg-Büchner-Schule Gießen. All Rights Reserved