Familienklasse

Ab dem Schuljahr 2021/22 wird eine Familienklasse an der Georg-Büchner-Schule in Kooperation mit dem Albert-Schweitzer Kinderdorf Wetzlar eingerichtet. In der Familienklasse werden Familien und Schule im Rahmen eines multifamilientherapeutischen Ansatzes zusammengeführt. Kinder, die Schwierigkeiten haben den Schulalltag in der Klasse zu bewältigen, verbringen gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten einen Schulvormittag und lernen mit professioneller Unterstützung Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen.

Ziele der Familienklasse sind, dass das Kind lernt, den Schulalltag in der Klasse zu bewältigen, die individuellen Lernziele zu erreichen und seine sozialen Kompetenzen zu verbessern. Eltern sollen motiviert werden, Verantwortung für schwierige Verhaltensweisen ihres Kindes in der Schule zu übernehmen und neue Lösungsansätze zu entwickeln. Zudem wird die Eltern-Kind –Beziehung verbessert und die Kooperation zwischen Eltern und Schule gefördert.

Die Familienklasse findet dienstags statt und wird von einem Multifamilientrainer des Albert-Schweizer-Kinderdorfs und der BFZ-Kraft geleitet. In der Familienklasse können bis zu 8 Schülerinnen mit jeweils einem Erziehungsberechtigten teilnehmen. Sie besuchen über einen Zeitraum von etwa 3-6 Monaten die Familienklasse, an einem Schulvormittag über 5 Schulstunden.

Unter folgendem Link finden Sie ein einen Infofilm und weitere Informationen des Albert-Schweizer-Kinderdorfs zur Familienklasse: >>> ASK Hessen <<<

© 2021 Georg-Büchner-Schule Gießen. All Rights Reserved