Deutschklasse/
Wuppiklasse

Seit November 2022 konnte an der GBS eine Intensivklasse eingerichtet werden. Zurzeit werden 16 Schüler:innen aus verschiedenen Nationen gefördert. Diese werden jahrgangsübergreifend unterrichtet, jedoch wurden die Jahrgänge 1 und 2 gemeinsam gefasst, sowie die Jahrgänge 3 und 4. Die „Kleinen“ nennen sich aufgrund des Klassenmaskottchens die „Wuppiklasse“ und die „Großen“ die „Zebraklasse“.

Beide Lerngruppen erhalten pro Tag mindestens 3 Unterrichtsstunden.

Die Intensivklasse wird von Frau Axt und Frau Firmery geleitet.

Die Schüler:innen werden in ihrer Regelklasse differenziert, nach ihrem individuellen Sprachstand unterrichtet. Über die Sprachentwicklung der Schüler:innen stehen betreffende Lehrkräfte (Regel – Intensivklasse) im engen Austausch.

In der Intensivklasse können die Schüler:innen ihren Wortschatz durch alltagsnahe Themen, verschiedene Sprachanlässe, außerschulische Lernorte und handlungsorientierten Unterricht aufbauen. Die Alphabetisierung wird in der Intensivklasse durchgeführt. Sie können ohne Leistungsdruck die deutsche Sprache und gleichzeitig durch die kulturelle Vielfalt in der Klasse voneinander lernen.

Das Ziel der Intensivklasse ist die Integration in der Regelklasse, die Schüler:innen sollen befähigt werden die deutsche Sprache mündlich und schriftlich zu beherrschen, um die gleichen Bildungschancen zu erhalten wie alle anderen Schüler:innen.

Die Dauer der Intensivklasse liegt bei einem Schuljahr. Die Klassenkonferenz kann über eine Verkürzung oder Verlängerung um ein weiteres Schuljahr entscheiden.

© 2022 Georg-Büchner-Schule Gießen. All Rights Reserved