Projekte
Schule macht stark
Die Georg-Büchner-Schule nimmt als eine von 15 Schulen aus Hessen am Bund-Länder Programm: „Schule macht stark“ teil:
Ziel des auf 10 Jahre angelegten Programms ist, beste Bildungschancen für sozial benachteiligte Schüler:innen zu schaffen.
Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet. Schulen und Wissenschaft arbeiten dabei gemeinsam an Strategien und Konzepten, um verstärkt Bildungsgerechtigkeit herzustellen.
Erasmusprojekt
Today´s Children Tomorrow`s Changemakers
Die Georg-Büchner-Schule arbeitet mit europäischen Partnern aus den Niederlanden, Spanien und der Türkei gemeinsamen im Projekt: Today´s Children Tomorrow`s Changemaker.
In der Schule wird es Unterrichtsprojekte zu dem Thema geben, die den europäischen Partnerschulen präsentiert werden.
Im Herbst 2022 gab es ein erstes Treffen mit Austausch in Leeuwarden (Niederlande), nachdem es bisher Corona bedingt lediglich Onlinekonferenzen gegeben hat.
Ein Team aus der Georg-Büchner-Schule wird vermutlich im Frühjahr 2023 die Partnerschule in Bursa (Türkei) besuchen.
Musiktheaterprojekt
„Wohin fährst du?“
In den letzten Schulwochen und in den Sommerferien findet in Kooperation mit Gießen@Schule, der Malschule Gießen und dem Stadttheater Gießen das Musiktheaterprojekt: „Wohin fährst du?“ für Kinder der vierten und dann fünften Klassen statt.
Das Projekt wird aus Mitteln des Landes Hessen im Rahmen des „Kulturkoffers“ finanziert.
Zum Abschluss wird ein Theaterstück präsentiert.
Kunstprojekt
KUKO
Im vergangenen Schuljahr fand das Kunstprojekt KUKO mit Studierenden des Fachbereich 03 (Institut für Kunstpädagogik) und Schüler:innen der vierten Klasse statt.
Die Studierenden vermittelten und förderten ästhetische Bildung in thematisch unterschiedlichen AGs.
Das Projekt wird fortgeführt, geplant ist die Umsetzung einer großen Wandgestaltung in Kooperation von kleinen und großen Künstler:innen in der Schule.
Deutschsommer
Seit einigen Jahren nehmen Schüler:innen des dritten Jahrgangs am Deutschsommer teil.
Der Deutschsommer ist ein Modellprojekt der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main. In enger Abstimmung mit dem Land Hessen ermöglicht die Stiftung das Sprachförderprojekt.
Durch Theaterspielen, Deutschlernzeit und vielfältigen Aktivitäten, die den Kindern Spaß machen, werden die Deutschkenntnisse nachhaltig verbessert.
Mukki
Das Projekt „Gemeinsam Deutsch Lernen mit Mukki“ soll zugewanderten Kindern der ersten und zweiten Jahrgangsstufe die Möglichkeit bieten, musikalisch und spielerisch ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Insbesondere Musik und das gemeinsame Singen fördern nicht nur das Gemeinschaftsgefühl, sondern auch die Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten. Organisiert wird das Projekt von zwei Studierenden der Justus-Liebig-Universität Gießen. Beide studieren Förderschullehramt mit dem Fach Musik und dem Schwerpunkt Sprachheilpädagogik. Es findet für Kinder der ersten und zweiten Klassen in den Sommerferien über zwei Wochen an der GBS statt.
© 2021 Georg-Büchner-Schule Gießen. All Rights Reserved