Kooperationsfest der Grundschulen 2024

Sportliches Verhalten als Tagesschwerpunkt.
Über 80 Grundschulkinder nehmen an Kooperationsfest teil.

Wer ist der Schnellste? Und wer ist die Stärkste? Wer kann am weitesten springen und wer ist am Geschicktesten? Diese Fragen sind vielen von uns heutzutage allgegenwärtig. Wir sind darauf getrimmt, Leistung zu bringen und andere von uns zu überzeugen. Auch in den Schulen wird häufig ein Leistungsvergleich angestrebt und die einzelnen Schülerinnen und Schüler müssen sich gegen andere behaupten oder festgelegten Normen entsprechen.

Beim 3. Gießener Grundschul-Kooperationsfest rückt dieser Leistungsdrang vollständig in den Hintergrund. Als besonderer schulübergreifender Sportwettbewerb ist dieser dahingehend einzigartig, dass hier keine Schule als Gesamtsieger hervorgeht, sondern das Miteinander innerhalb der einzelnen Teams im Vordergrund steht.
Am 11. September haben sieben Mannschaften aus fünf Gießener Grundschulen an diesem Spektakel teilgenommen. Über 80 Schülerinnen und Schüler sind freudig lachend und aufgeregt tobend in der Kletterhalle des DAV Boulder- und Kletterzentrums eingefallen, um miteinander zu kooperieren.
Im Laufe des Vormittags konnten sie an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen, dass sie nicht nur miteinander zusammenarbeiten können, wenn es darum ging, mit Geschick mehrere Bauklötze übereinander zu stapeln. Auch das gegenseitige Anfeuern und Geben von Tipps stand bei zahlreichen Wagnisstationen zum Thema des Kletterns und Balancierens im Fokus. Neun unterschiedliche Herausforderungen gab es zu bewältigen und am Ende des Tages hatten alle Kinder rote Bäckchen, leuchtende Augen und ganz viel zu erzählen.
Bemerkenswert ist hierbei das Geschick der mitgereisten Lehrerinnen und Lehrern, die ihre Kinder anleiten und motivieren, aber niemals überfordern, sondern geschickt fördern und loben. Durch diese wertschätzende Beziehung zwischen Lehrkräften und Kindern wachsen einige über sich hinaus und erleben so viel Zuspruch wie noch nie.
Am Ende des Tages hat jedes Team noch einen „Sportsfreund“ aus ihren eigenen Reihen gewählt, der sich durch besonders vorbildliches Verhalten im kooperativen und sportlichen Sinne ausgezeichnet hat und der auch eine süße Belohnung gewonnen hat, die mit dem ganzen Team geteilt wurde.

So ging ein wunderschöner Vormittag zu Ende und auch das Organisatorenteam aus Janna Schleier und Simon Lukas von der Gießener Schulsportkoordination können zufrieden mit dem Tag sein – im nächsten Schuljahr wird an diesem Konzept weiter festgehalten und es können sich schon wieder andere Kinder darauf freuen, daran teilzunehmen.

© 2022 Georg-Büchner-Schule Gießen. All Rights Reserved